• Corporate Industrial Design (CID)

    Hamilton

Wir haben ganze Städte gebaut,
um die richtige Designsprache zu finden.

Das Corporate Industral Design für Hamilton

  • corpusdesign-hamilton-cid-konzepte

Dick auftragen,
aber mit Liebe zum Detail

Das Corporate Industral Design für Hamilton

Die Herausforderung, die Präzision einer Schweizer Aktiengesellschaft mit der „Boldness“ der amerikanischen Muttergesellschaft zu vereinen, erfordert viel Erfahrung und Standing. Die Schweizer Liebe zum Detail und die entspannte Herangehensweise der Amerikaner führten zu einem überraschend klaren Design. Es zeichnet sich durch klare Flächen, große Radien und dezente Details aus – man könnte fast sagen, es gibt nur zwei Flächen in gleichwertigen Farben und eine umlaufende Kante. Sie glauben das nicht? Dann schauen Sie noch mal genauer hin!

Nur zwei Flächen

Die Gesamterscheinung überzeugt durch eine geradlinige, schlichte Geometrie. Ihre Grundform entsteht aus zwei klar definierten Flächen, die harmonisch miteinander verbunden sind. Jede dieser Flächen umfasst drei Geräteseiten, welche durch großzügige Radien weich ineinander übergehen und so den Eindruck einer geschlossenen Einheit verstärken. Präzise geführte Kantenlinien trennen die beiden Flächen klar voneinander und betonen die strukturelle Ordnung.

One Hamilton

U.S.A. und Schweiz verbinden sich

  • Die U.S.A. (bold, prägnant, blau) gehen mit
  • Helvetia (exakt, dezent, weiß) eine Verbindung ein.

Die U.S.A. wollen es dunkel, die Schweiz will es hell…

Durch unsere Aufteilung in zwei gleichwertige (Farb-)Flächen, ist eine schnelle Anpassung des Designs an unterschiedliche Vorlieben, keine Herausforderung mehr.

Ob groß oder klein, das CID passt perfekt

Die Gestaltung mit nur zwei Flächen lässt sich ohne Mühe auch auf die Table-Top Geräte übertragen.

Wenn die Anfordeungen steigen

Aufgrund technischer Anforderungen kann die Umsetzung der ineinandergreifenden Oberflächen komplexer sein. Dieses Beispiel zeigt eine Formvariante für ein komplexes Tischgerät mit mit großem Dislpay

Nicht gewöhnlich

Der große Vorteil unserer CID-Gestaltung für Hamilton liegt darin, dass der Grundkörper stets aus nur zwei Flächen besteht – einer blauen und einer weißen. Durch dieses klare Prinzip entsteht kein Bruch im Erscheinungsbild, selbst dann, wenn die blaue „Klammer“ von der Seite kommt und nicht wie gewohnt von vorne oder hinten.

Ein starkes und einheitliches CID bringt der Marke erhebliche Vorteile:

Konsistenz

Ein einheitliches Erscheinungsbild aller Hamilton-Geräte bietet Kunden ein ganzheitliches und konsistentes Markenerlebnis.


Wiedererkennungswert

Die Geräte der Produktfamilie sind sowohl aus der Ferne als auch im Detail leicht als Hamilton-Produkte zu erkennen.

Differenzierung

Mit diesem harmonisierten Produkterscheinungsbild hebt sich Hamilton von der Konkurrenz ab und bietet Kunden Orientierung im vielfältigen Produktmarkt.


Markensichtbarkeit

Das starke Corporate Industrial Design von Hamilton stärkt die Sichtbarkeit der Marke und schafft Vertrauen und Kundenbindung.