Design Strategie

Design-Strategie ist die analytische Planung der Produktentwicklung im Kontext eines bestehenden Portfolios. Hier sind Fragen essentiell wie sich das Produkt vom Wettbewerb abheben soll oder wie es in ein vorhandenes Portfolio integriert werden kann. Soll das Produkt auffallen oder sich integrieren. Diese und weitere Punkte können in einem Workshop erarbeitet werden.

Portfolio Strategie

Portfolio-Strategie ist die Analyse des vorhandenen Produktportfolios. Wo befinden sich Gemeinsamkeiten, wo liegen die Unterschiede der Produkte. Wo liegen Stärken und wo Schwächen in der formalen und technischen Umsetzung. In einer visuell aufbereiten Präsentation werden hier die Ergebnisse dargestellt.

Markenidentität

Hier wird in einem ersten Schritt die Markenidentität analysiert und der status quo definiert. Anschließend wird sie dann in einem gemeinsamen Workshop geschärft. Hier werden Stärken und Schwächen analysiert und evaluiert wie das Produktdesign dazu korrespondiert. Desweiteren gehören u. a. die Identifizierung der Zielgruppe dazu, die Definition der Alleinstellungsmerkmale der Marke und die Festlegung des gesamten Kommunikations- und Marketingansatzes für die Marke.

Corporate Design

Hier geht es um die Schaffung einer visuellen Identität für ein Unternehmen als Ganzes betrachtet. Dies kann Dinge wie die Gestaltung der Produkte, das Packaging und aller grafischen Elemente umfassen. Ziel des Corporate Design ist es, ein professionelles und einheitliches Erscheinungsbild für das Unternehmen zu schaffen, das dessen Werte und Persönlichkeit widerspiegelt.

Corporate Identity

Bei der Corporate Identity geht es um die Entwicklung der Gesamtidentität eines Unternehmens, einschließlich seiner Mission, Vision, Werte und Ziele. Die Corporate Identity kann auch Dinge wie die Unternehmenskultur, das öffentliche Image und den Ruf des Unternehmens umfassen. Ziel der Corporate Identity ist es, eine klare und konsistente Botschaft über das Unternehmen und seine Werte zu schaffen, die an Mitarbeiter, Kunden und andere Interessengruppen weitergegeben werden kann.

Markenstrategie

Hier wird in einem ersten Schritt die Markenidentität analysiert und der status quo definiert. Anschließend wird sie dann in einem gemeinsamen Workshop geschärft. Hier werden Stärken und Schwächen analysiert und evaluiert wie das Produktdesign dazu korrespondiert. Desweiteren beinhaltet es u. a. die Identifizierung der Zielgruppe, die Definition der Alleinstellungsmerkmale der Marke und die Festlegung des gesamten Kommunikations- und Marketingansatzes für die Marke.