• Ganter GN 126

    Flachspannhebel

Briefing

Bei der Entwicklung des verstellbarn Flachspannhebels GN 126 wurde besonders auf die Ergonomie des Hebels sowie ein zeitlos elegantes Design geachtet. Da sie vorzugsweise dann einzusetzen sind, wenn der Schwenkbereich begrenzt oder eine bestimmte Spannstellung des Hebels erwünscht ist, ist der Bauraum begrenzt gewesen.

Der Schraubeneinsatz ist über eine Kerbverzahnung mit dem Griff ausrückbar verbunden. Durch Anheben der Hebelnabe wird die Kerbverzahnung frei und der Spannhebel kann in eine günstigste Spannposition geschwenkt werden. Beim „Loslassen“ rastet der Spannhebel wieder selbsttätig ein. Diese Funktionalität wurde bei der Gestaltung besonders berücksichtig.

IF Design Award
2018

Die Idee

Der Grundgedanke des Flachspannhebels GN 126 für Otto Ganter GmbH, war ein Hebel zu gestalten, der gut zu bedienen ist, ein hochwertiges Design hat und Wertigkeit vermittelt. In der Brainstormingphase haben wir viele Situationen durchgespielt wie z.B. in welcher Position oder wie dieser Hebel verwendet werden kann. Zur Überprüfung der Ergonomie erarbeiteten wir verschiedene Prototypen. Dadurch erhielten wir ein besseres Bild über die Ergonomie und Gestaltung.

Die Gestaltung

Die Gestaltung des Griffes ist präzise und weich zugleich. Bei der Gestaltung war uns wichtig den Griff so einfach wie möglich und zugleich sehr funktional zu gestalten. Damit wird die Komplexität im Anwendungsfeld optisch verringert und der Spannhebel wird so zum Blickfang.
Durch das platzsparende Design kann es Optimal z.B. in begrenzten Schwenkbereichen genutzt werden. Außerdem kann die Spannstellung des Hebels auf Wunsch verstellt werden. Durch das selbsterklärende Design können diese Funktionen ohne Probleme und Missverständnisse verstanden werden.